Etwas mehr über mich.

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?

Meine Geschichte

Ich bin ein begeisterter digitaler Wanderer, der bereits in vielen Teilbereichen der Informatik tätig war. Von Softwareentwicklung über ERP Implementierung bis hin zu Etablierung von „digital workplace“, ich kenne die Anforderungen moderner Unternehmen an digital agierende MitarbeiterInnen.

Beruf

Im Laufe meines beruflichen Lebens durfte ich bereits viele spannende Unternehmen begleiten. Angefangen bei einem StartUp, über einen mittelgroßen Konzern, bis hin zu einem NPO; ich durfte bereits einige Unternehmen in unterschiedlichen Funktionen begleiten.

Seit 2019 teile ich nebenberuflich selbstständig mein Wissen mit Personen und Organisationen.

ondot solutions GmbH 2008-2012
Softwareentwicklung, Projektmanagement, Support
Hirtenberger AG / Unternehmensgruppe 2012-2020
Business IT Manager
Head of Business IT
Director IT
St. Anna Kinderkrebsforschung 2020-…
Head of IT & Digital Transformation

Ausbildung

Nach einer HTL mit IT-Fokus habe ich nebenberuflich diverse Studien absolviert, immer passend zu meiner beruflichen Tätigkeit und mit fortlaufender Vertiefung in unterschiedlichen Bereichen.

Nebenbei bin ich frenetischer Leser von gedrucktem Wissen (Bücher, Magazine, …), meistens mehrere Bücher parallel.

HTBLuVA Wiener Neustadt (EDV und Organisation; Ing.)
FH des BFI Wien (Projektmanagement und IT; BA)
FH Technikum Wien (Wirtschaftsinformatik; MSc)
FH Burgenland (Wissensmanagement; MA)
FH des BFI Wien (Digital Transformation; MBA; ongoing)
div. Zertifikate und Fortbildungen (Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmenssteuerung, ITIL

Kontakt


    Datenschutz